Landkreis Schweinfurt  
Betreuung Gebaeude
Kreisalten- und Pflegeheim Werneck - Erfuellter Lebensabend in harmonischer Umgebung
Startseite Mo, 21.09.2020 | 11:12
»  Datenschutz         »  Impressum         »  Seite drucken         »  Barrierefrei         »  Stellen

News

Zurück


13.04.2008

Quelle: http://www.mainpost.de

  Zur „Aktionskunst lebendiger Frühling“ der portugiesischen Künstlerin Rosario Rebello de Andrade (links) im Rahmen des Wernecker Kulturfrühlings gehört auch eine Bastelaktion im Kreisaltenheim, bei der Senioren und Schüler gemeinsam aus Pappmaschee Vögel modellierten
FOTO Silvia Eidel

... mit welchen Gefühlen, Bildern oder Erinnerungen andere Zuhörer das Gezwitscher empfinden, will die im Wernecker Gemeindeteil Mühlhausen lebende Künstlerin genau wissen. Ein Buch liegt daher auf, allerdings ist den vielen leeren Seiten nach die Scheu offenbar groß, sich dort einzutragen.

Eine ältere Dame liest gerade interessiert die Fragen, die Rosario de Andrade schriftlich gestellt hat, ein Lächeln huscht über ihr Gesicht. „Ja, das ist gleich ein warmes Gefühl beim Hereinkommen“, sagt sie über den Vogelgesang. „Das ist schön.“

Alte und Junge will die Künstlerin ansprechen, daher haben die Marktgemeinde und der Familienbeirat als Veranstalter des Kulturfrühlings auch eine Bastelaktion im Kreisaltenheim organisiert. Kinder der Wernecker Grundschulklasse 4a sind mit ihrer Lehrerin Margot Köhler-Tanzberger gekommen, um gemeinsam aus Pappmaschee Vögel zu modellieren. Dicke Spatzen, grazile Finken oder Rotkehlchen im Flug entstehen dabei, Kinder und Senioren helfen sich gegenseitig beim Kneten und bei den Feinarbeiten.

Rosario de Andrade ist zufrieden: Stolz zeigen einige Heimbewohner ihre fertigen Produkte, und für die Schüler wird die „Aktionskunst lebendiger Frühling„ ebenfalls Nachwirkungen haben. Sie dürfen sich mit den verschiedenen Vogelstimmen noch einmal im Unterricht auseinander setzen. Eigentlich müssten sie, wie es ein Lehrer formuliert, dahin gebracht werden, auf ihrem morgendlichen Schulweg auf solche Vogelstimmen zu achten statt auf die Musik im Kopfhörer des MP3-Players.



Zurück




© 2020 Kreisalten- und Pflegeheim Werneck GmbH Quicklink kkCMS  Rundgang ein