Landkreis Schweinfurt  
Betreuung Gebaeude
Kreisalten- und Pflegeheim Werneck - Erfuellter Lebensabend in harmonischer Umgebung
Startseite Di, 13.04.2021 | 23:59

News

Zurück


05.03.2021

Quelle: www.mainpost.de

WERNECK

Das Kreisaltenheim Werneck ist wieder coronafrei

Foto: Anand Anders, Text: Irene Spiegel

Aufatmen im Kreisaltenheim in Werneck: Die Einrichtung ist wieder coronafrei, die Quarantäne aufgehoben.

Nach dem akuten Corona-Ausbruch im Dezember und wochenlanger Quarantäne kehrt Normalität ein. Besuche sind wieder möglich. Es werden auch neue Bewohner aufgenommen.

Das Kreisalten- und Pflegeheim Werneck war schwer getroffen worden von einem akuten Corona-Ausbruch, der im Dezember des vergangenen Jahres seinen Anfang nahm. Über viele Wochen hinweg konnte man das Coronavirus in der Einrichtung nicht unter Kontrolle bringen. Zwischen Dezember und Februar waren insgesamt 89 Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf Corona getestet worden, 24 von ihnen verstarben. Unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befanden sich den Erkenntnissen des Gesundheitsamts Schweinfurt zufolge 27 Positivbefunde.

"Mittlerweile hat sich die angespannte Situation im Kreisalten- und Pflegeheim aber zum Besseren gewendet", teilt die Presseabteilung des Landratsamtes Schweinfurt mit. Die Einrichtung sei jetzt wieder coronafrei und die Quarantäne aufgehoben. "Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorüber und wird uns alle noch einige Zeit in Atem halten", mahnt Geschäftsführerin Simone Falkenstein allerdings zur Vorsicht. Dankbar ist sie für die Unterstützung der Angehörigen sowie dem Pflegeheim Nahestehenden, die sowohl den Bewohnern als auch den Angestellten mit Zuspruch, guten Worten und lieben Gesten zur Seite gestand hätten.

Im Kreisaltenheim wurden bisher 186 Bewohner sowie Mitarbeiter sowohl erst- als auch zweitgeimpft. 64 Personen aus der Bewohnerschaft und 27 aus der Belegschaft wurden nicht geimpft. Sie waren in den zurückliegenden sechs Monaten an Corona erkrankt und gelten als geheilt. In der Einrichtung wohnen derzeit 188 Seniorinnen und Senioren, beschäftigt sind 170 Mitarbeiter.

 



Zurück




© 2021 Kreisalten- und Pflegeheim Werneck GmbH Quicklink kkCMS  Rundgang ein