Landkreis Schweinfurt  
Betreuung Gebaeude
Kreisalten- und Pflegeheim Werneck - Erfuellter Lebensabend in harmonischer Umgebung
Startseite Di, 18.06.2019 | 09:09
»  Datenschutz         »  Impressum         »  Seite drucken         »  Barrierefrei         »  Sitemap

News

Zurück


15.03.2019

Quelle: https://www.mainpost.de

WERNECK

Musikalische Einstimmung

Kreisalten- und Pflegeheim Werneck hieß den Frühling willkommen ...

Text und Foto: Gerald Gerstner

 

(geri) "Heute wird Musik gemacht, holla hi, holla ho", stimmte der Diplommusikpädagoge Jürg Wiedersich an und war gleich mitten in der Musizierstunde für Senioren, deren Thema diesmal der scheidende Winter und der nahe Frühling ist. Seit September macht das Kreisalten- und Pflegeheim in Kooperation mit der Musikschule Schweinfurt seinen Bewohner einmal in der Woche ein solches Angebot, das regelmäßig um die 20 Teilnehmer zählt.

Denn Musik hat auch auf alte Menschen eine positive Wirkung, wenn sie auf deren Bedürfnisse abgestimmt ist, sagte die musikalisch-pädagogische Leiterin der Musikschule Andrea Schärringer. Beleg waren die entspannten Gesichter in der Runde bei vertrauten Liedern wie "Winter ade" und "Im Märzen der Bauer". Zum Abschluss konnten die Senioren mit geschlossenen Augen der Frühlings-Passage aus Vivaldis Jahreszeiten lauschen. Als Vorsitzender des Zweckverbands Musikschule Schweinfurt hatte Landrat Florian Töpper die Idee ins Kreisaltenheim getragen und sprach nach seiner aktiven Teilnahme an der Musizierstunde von einer "fabelhaften" Arbeit.

 



Zurück




© 2019 Kreisalten- und Pflegeheim Werneck GmbH Quicklink kkCMS  Rundgang ein